Deutschland

Frankreich

Schweiz
Das Markgräflerland

Tauchen Sie ein in eine Region, die geprägt ist von Weinbergen, Wiesen und Tälern. Eine prachtvolle, farbenfrohe Landschaft, voll von Früchten der Natur und von der Sonne verwöhnt, wartet auf Sie. Viele Kulturdenkmäler, heimelige Orte, bodenständige Dörfer und Städtchen gibt es zu entdecken.
Eine Region, die wegen ihrer Thermalquellen und ihrem südlichen Klima schon seit den Römern beliebt ist und viel Wohlgefühl verbreitet. Ein Landstrich, in dem schon immer Literaten und Maler, lebensfrohe Urlauber und Genießer zu Gast sind. So vieles gibt es hier zu erleben …eine Region für mehr als einen Augenblick…

Im äußersten Südwesten Deutschlands, zwischen dem Rhein und Schwarzwaldhöhen , breitet sich das klimatisch begünstigte und durch Obst und Weinbau geprägte Markgräflerland aus. Hier blühen aber auch Oleander und Hibiskus und besonders die Weintrauben scheinen das Land zu lieben. Und ganz nebenbei gibt es hier im äußersten Südwesten Deutschlands eine Badekultur, deren Tradition sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen lässt.
Das Markgräflerland schließt heute südlich an den Großraum Freiburg und dem Breisgau an und reicht südwärts bis zum Rheinknie bei Basel . Früher, als das Markgräglerland noch einen selbstständigen herrschaftlichen Raum bildete, verliefen die Grenzen anderes. Hauptort des Markgräflerlandes ist die Stadt Müllheim. Weitere größere Orte sind Auggen, Lörrach, Bad Krozingen, Malsburg-Marzell, Ballrechten, Maulburg, Badenweiler, Binzen, Buggingen, Neuenweg, Efringen-Kirchen, Schliengen, Eimeldingen, Steinen, Hausen, Sulzburg, Hasel, Tegernau, Heitersheim, Weil am Rhein, Inzlingen, Wieslet, Kandern und Wembach.
Die abwechlungsreiche Hügellandschaft wird durch Obstwiesen und Weinberge gebildet. Dann geht das Markgräflerland in bunte Misch- oder dunkle Tannenwälder über, bis am Belchen (1414 m u.d.M.) und am Blauen (1165 m u.d.M.) die höchsten Erhebungen erreicht sind. Wegen des reizvollen Landschaftsbilds und des milden Klimas bezeichnet man für das Markgräflerland gern mit dem Slogan "Toscana Deutschlands".

Das heutige Weinbaugebiet Markgräflerland reicht vom Grenzacher Horn sowie Weil am Rhein an der schweizer Grenze bis nach Ebringen kurz vor die Tore Freiburgs im Norden. Kerngebiet ist die Vorbergzone zwischen Rheinebene und Schwarzwald. Typischer Wein der Region ist der Gutedel. Die Weinrebe wurde um 1780 vom badischen Großherzog Markgraf Karl Friedrich von Baden aus dem schweizerischen Vevey ins Markgräflerland gebracht. Aufgrund des günstigen Klimas gedeihen aber auch Burgundersorten im Markgräflerland.

Berühmtester Markgräfler ist seit mehr als 2 Jahrhunderten der Dichter Johann Peter Hebel , der viele Gedichte in der alemannischen Mundart verfasst hat und bei Johann Wolfgang Goethe hohes Ansehen genoss.