Osterlämmchen, Osterlämmle:

Zutaten:
für eine Form von 23 cm Länge und 15 cm Kopfhöhe

75 g Fett, Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 kleine Prise Salz
2 Eier
1 halbes Fläschchen Rumaroma
100 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver

Öl oder Fett zum Formeinfetten
Puderzucker zum Bestäuben

Das Fett schaumig rühren. Das Zucker-, Vanillinzucker-, Salzgemisch einrieseln lassen. Die beiden Eier unterrühren. Circa 10 Tropfen Rumaroma hinzugeben. Das Mehl-, Speisestärke-, Backpulver-Gemisch portionsweise unterziehen. Die gesamte Masse gut verrühren und anschließend in die ebenfalls gut eingefettete Form füllen.
Osterlamm Backform
Im auf 175 bis 200 Grad vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) auf der zweiten Einschubleiste von unten 30 bis 40 Minuten backen. Nach der Backzeit empfiehlt sich der Stricknadeltest. Sollte Masse an der Nadel kleben bleiben, einige Minuten nachbacken.

Form und Inhalt etwas abkühlen aber nicht ganz auskühlen lassen und die Formteile vorsichtig entfernen. Der Lämmchenhals ist erfahrungsgemäß die Schwachstelle, worauf besonders zu achten ist.

Das ganz ausgekühlte Lämmchen dick mit Puderzucker bestäuben und in Frischhaltefolie packen. Das Gebäck entfaltet sein volles Aroma nach ein bis zwei Tagen Ruhe und ist auch nach mehreren Tagen noch "frisch" genießbar.